0 In Rezensionen/ Sachbuch

“Das geheime Leben in der Stadt” von Hanna Bjørgaas

“Das geheime Leben in der Stadt” von Hanna Bjørgaas

erschienen am 10.07.2023 bei Stroux Edition

umfasst 304 Seiten

Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an Birgit Böllinger und Stroux edition  für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Hanna Bjørgaas unternimmt eine spezielle Expedition: Ein Jahr lang geht sie in Oslo mit Fernglas, Lupe und Skizzenbuch vor die Tür, schaut, horcht, riecht, befragt Profis – und lässt sich immer wieder aufs Neue von deren Begeisterung für die Natur in der Stadt mitreißen. 

So hat es mir gefallen:

Die Idee ein Buch über die Natur in der Stadt zu schreiben, fand ich richtig interessant. Gerade dort, wo man Natur eigentlich nicht erwartet, genauer hinzusehen. Die Autorin und Biologin Hanna Bjørgaas nimmt die LeserInnen mit auf eine Entdeckungsreise. Sie lädt dazu ein genauer hinzusehen, was alles so um uns herum lebt und erklärt dazu spannende Fakten.

Die Krähen beispielsweise sind kaum aus einem Stadtbild mehr wegzudenken. Allerdings nimmt man sie meistens nicht wirklich war und es war mir auch nicht bewusst, wie intelligent diese Vögel sind. Sie sind in der Lage Gesichter zu erkennen und Informationen an nächste Generationen weiter zu geben. Viele der Tiere, die uns in der Stadt begegnen sind gezwungen die Stadt als neuen Lebensraum zu adaptieren, da durch den Gebrauch von Pestiziden in der Landwirtschaft der ursprüngliche Lebensraum nicht mehr genug Nahrung bietet.

Hanna Bjørgaas schaut genau hin und trifft sich mit Experten zu den einzelnen Gebieten, die weitere Informationen beisteuern. Daraus ist ein wunderbares Buch entstanden, in dem man viele interessante Informationen erhält. Dazu ist die Aufmachung des Buches sehr gelungen. In einer Art Tagebuchform geschrieben, behandelt jeder Monat ein spezielles “Naturphänomen”. Die Grafiken zu Beginn jedes Kapitels sind sehr schön.

Krähen, Tauben, Ameisen, Flechten, Bäume und Pilze und noch vieles mehr, finden in diesem Buch eine sehr schöne Würdigung. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was um mich herum so los ist und wieviel Potential diese Tiere und Pflanzen entwickeln. Ich habe definitiv sehr viel dazu gelernt und das auf eine ausgesprochen angenehme Art und Weise.

Hanna Bjørgaas gelingt es, dass man seinen Fokus wieder mehr auf die scheinbar unscheinbaren Dinge in der direkten Umgebung legt. Das was man im Alltag oft nicht wahrnimmt oder was eventuell auch als lästig bewertet wird, zeigt sich in einem neuen Licht. Ich mochte auch sehr, dass die Autorin mit einem offenen Blick den Dingen begegnet und dabei auch nicht verheimlicht, wie schwer sie sich damit tut bspw. eines Tages Ameisen im Haus zu haben.

Fazit:

” Das geheime Leben in der Stadt” ist ein gelungenes Buch, was viel Wissen vermittelt, den Blick auf das alltäglich schärft und unterhaltsam zu lesen ist. Es macht neugierig darauf selbst besser hinzuschauen und grundsätzlich die Natur um uns herum genauer wahrzunehmen. Ein Sachbuch, das absolut zu empfehlen ist.

Weitere Sachbuchtipps findet Ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply