0 In Rezensionen

“Die Liebe an miesen Tagen” von Ewald Arenz

“Die Liebe an miesen Tagen” von Ewald Arenz

erschienen am 16.01.2023 im Dumont Verlag

umfasst 384 Seiten

*Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an Netgalley und den Dumontverlag  für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

So hat es mir gefallen:

Ewald Arenz ist einer meiner Lieblingsautoren. Wer die Möglichkeit bekommt ihn bei einer Lesung zu sehen- kann ich sehr empfehlen. Seine Bücher “Alte Sorten” und unbedingt “Der große Sommer” sind absolute Empfehlungen.

Jetzt ist sein neues Buch herausgekommen ” Die Liebe an miesen Tagen” und es ist ein Liebesroman geworden. Wer jetzt abwinkt und denkt: “…ein profaner Liebesroman, das ist nichts für mich”, da kann ich nur sagen, dass dieser Roman weit weg von profan oder Kitsch ist.

Klara und Elias begegnen sich zufällig und diese Begegnung führt zu einer Art Erschütterung bei beiden. Wie ist es, wenn man schon einiges an “Leben” erfahren hat? Wenn man in seinen “Mustern” beständig ist? Wenn man die Hoffnung auf den Zauber schon verloren hat?

Ewald Arenz schreibt diese Geschichte über zwei erwachsene Menschen, denen das Leben schon den ein oder anderen Stein in den Weg gelegt hat und die sich in ihren Leben sicher und zumindest funktionabel fühlen. Passt da noch ein weiterer Mensch hinein?

Das besondere an diesem Buch ist, dass die Romantik zwar aufflammt, aber die Charaktere so sehr menschlich und tief sind, dass es nie kitschig wird. Klara und Elias kämpfen in ihrem Leben den alltäglichen Kampf. Die Mutter von Klara ist dement und das Fortschreiten der Krankheit lässt Klara ihre Zukunft nochmal in einem anderen Licht sehen. Lohnt sich das alles, wenn man doch vergisst?

Können sich beide auf eine Beziehung einlassen, obwohl sie bereits viel mitbringen und sich vielleicht nicht trauen zu Vertrauen?

Die feinen Nuancen der Charaktere und ihre nachvollziehbaren Gedanken, die Angst vor Verletzung und Verlust und die vermeintliche Sicherheit “das eigene Leben alleine im Griff” zu haben, sind in diesem Buch ganz toll erfasst und verarbeitet.

Letztlich wird alles auf eine Probe gestellt und vor dem Angesicht des Todes bleibt die Frage, wieviel “Kopfentscheidung” ist sinnvoll. Der Zugang über die Herzebene ist doch das was uns Menschen menschlich macht?!

TW: Hier sei angemerkt, wer Probleme mit den Themen Tod und Krankheit/ Krankenhaus hat, für den/die kann das Buch herausfordernd sein.

Allerdings gehören diese Themen zum Leben dazu und genau darum geht es in diesem Buch auch, um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Erfahrungen, die uns geprägt haben, aus denen wir handeln und die wir teilweise vermeiden wollen. Gleichzeitig geht es ja genau darum, die eigenen Prägung zu hinterfragen und sich auch später noch in das Leben zu stürzen, verletzbar zu sein, auszuprobieren und gleichzeitig daran zu wachsen.

Die Erinnerung an die vielen Male, die sie gekommen waren, um zu renovieren, zu streichen, alte Möbel herzubringen, die sie auf Trödelmärkten gekauft hatten, und schließlich, um ein Wochenende hier zu sein. Diese kleinen, schon fast vergessenen Zufriedenheiten, dier erst im Rückblick zu Glück wurden. Das man die Augenblicke nicht genug genossen hatte! Das immer eine Kleinigkeit nicht gepasst hatte!

“Die Liebe an miesen Tagen” ist ein Buch, dass die tiefe Verbindung von Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen beleuchtet. Die Liebe ist die Beständigkeit, die uns zusammenhält. Es ist wunderbar bildhaft und poetisch geschrieben und der Grad zwischen “Poesie” und Realität ist großartig.

Fazit:

“Die Liebe an miesen Tagen” ist ein wunderbarer Roman mit tollen Figuren und mitreissend geschrieben. Ich war skeptisch, ob nach “dem großen Sommer” wieder ein so toller Roman entstehen kann, aber es ist gelungen und eine absolute Empfehlung!

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply