0 In Rezensionen

Fishergirl´s Luck von Sharon Gosling

“Fishergirl´s Luck” von Sharon Gosling

erschienen am 22.06.2022 im Dumont Verlag

umfasst 352 Seiten

*vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an den Dumont Verlag  und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


Klappentext:

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhnlichen Liebe.

So hat es mir gefallen:

Nach dem Tod ihrer Eltern zieht Anna in das schottische Fischerdorf Crovie. Man kann fast schon von einer Art Flucht sprechen, denn sie kauft von ihrem Erbe ein kleines Fischerhaus, ohne es tatsächlich gesehen zu haben. Sie lässt ihre toxische Beziehung zu ihrem erfolgreichen Freund hinter sich und will zur Ruhe kommen. Das wird gar nicht so einfach, denn in Crovie angekommen, wird sie zunächst nicht herzlich Willkommen geheißen. Das Haus, das sie gekauft hat, ist sehr klein und Anna fühlt sich einsamer als je zuvor und befürchtet einen großen Fehler gemacht zu haben.

Dank ihrer hilfsbereiten Nachbarn kommt Anne Stück für Stück mehr in Crovie an und das, obwohl sie schnell den Entschluss fast, wieder zu gehen. Es dauert eine ganze Zeit, bis sie die „übergriffige Stimme“ ihres Exfreundes aus ihren Gedanken bekommt und sich selbst wieder etwas zutraut. Stück für Stück fast sie mehr Fuß in Crovie, lernt mehr Menschen kennen und wird immer selbstbewusster. Sie findet immer mehr in ihre eigene Kraft und auch in ihr Können als Köchin. Hier kann sie sich endlich von der Übergriffigkeit ihres Exfreundes lösen und erkennt selbst erneut ihr Talent als Köchin.

Mir gefällt an dem Roman sehr gut, dass die „Heldin“ nicht neu anfängt und alles ist easy, sondern es ist ziemlich realistisch dargestellt ist, wie sich diese Einsamkeit in einem neuen Umfeld anfühlt und das es Zeit braucht, um sich an neue Situationen zu gewöhnen.

Anna ist eine sehr gelungene Protagonistin, mit der man als LeserIn mitfiebert und mithofft. Auch die Bewohner von Crovie haben ihren ganz eigenen Charm. Und so findet Anna eine neue Zugehörigkeit zu den unterschiedlichsten Menschen in Crovie. Diese Menschen leben mit der täglichen “Bedrohung” durch die Natur und rücken dadurch zusammen.

Anna lernt Robert und seinen Sohn Robbie kennen und auch hier wird nicht alles rosarot beschrieben, sondern viel mehr das Zusammentreffen von zwei Menschen, die vom Schicksal nicht unbedingt begünstigt wurden.

Hier sollte erwähnt werden, dass die Themen Tod und Trauer eine große Rolle in diesem Roman einnehmen. Dennoch ist es ein Buch zum wohlfühlen, über Menschen, die ihren Weg suchen und wieder neu finden müssen, die den Kräften der Natur teilweise ausgeliefert sind und dennoch das Herz am rechten Fleck haben.

Deshalb hatte Roberts Blick sie so sehr erschüttert- weil er ihr so vertraut war. Den gleichen Blick hatte sie bei ihrem Vater gesehen, als er ein Hochzeitsfotos von Helen und sich betrachtet hatte. Das war eine Woche vor seinem eigenen Ableben gewesen., Helen war damals seit fast dreißig Jahren tot. Manchmal hielt Liebe nur ein paar Monate, manchmal ein ganzes Leben lang. Die Dauer änderte aber nichts an der Heftigkeit, das gehörte nun einmal zu den unerklärlichen Gegebenheiten des menschlichen Herzens.

Fazit:

“Fishergirl´s Luck” ist ein wunderbarer Roman mit Tiefe und trotzdem auch für das Herz. Ich mochte die Atmosphäre und konnte mir das kleine Fischerdorf und seine Bewohner sehr gut vorstellen. Meine Empfehlung ist auf jedenfall einmal Crovie zu googlen und sich die Bilder anzusehen. Man möchte direkt eine kleine Reise zu diesem aussergewöhnlichen Dorf am Meer machen. Sharon Gosling hat dem Ort, in dem sie zeitweise lebt, mit ihrem Buch ein wunderbares Denkmal gesetzt.

Eine Leseempfehlung von Herzen!

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply