0 In Minimalismus/ Rezensionen

“Mensch zu sein” von Markus Mirwald

Ich möchte Euch hier ein kleines Buch vorstellen, was in seiner Form anders ist, als die Romane oder Sachbücher, die sonst hier besprochen werden.

Ich habe mich über die Anfrage von Markus Mirwald, ob ich sein Buch „Mensch zu sein“ gerne lesen würde, gefreut und war gespannt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

„Mensch zu sein“ ist der 3. Band einer Serie von Büchern, die sich mit Aphorismen beschäftigt.


Was ist ein Aphorismus?

Es ist ein prägnant-geistreicher, in sich geschlossener Sinnspruch in Prosa, der eine Erkenntnis, Erfahrung, Lebensweisheit vermittelt.


In “Mensch zu sein werden auf 100 Seiten 50 Aphorismen vorgestellt.
Sie sind im Selbstverlag erschienen (ISBN 9 783903 212046).

Besonders gut hat mich die hochwertige Aufmachung gefallen. In einem wunderschönen Format, mit gelungenem Schriftbild, kann man die Sinnsprüche lesen. In zweifacher Schrift, einerseits mit der Handschrift des Autors in Tinte, andererseits in gedruckter Form, gibt es pro Seite einen Aphorismus.

Der Titel “Mensch sein” finde ich sehr gelungen. So sind hier doch “Weisheiten” abgedruckt, die uns im täglichen Erleben beschäftigen, Hoffnung geben oder zum Nachdenken anregen.

Gerade in so aufreibenden Zeiten wie heute, habe ich das kleine Büchlein zu schätzen gewusst. Mit einem wunderbaren Sprachgefühl verfasst, bringen diese kleinen Texte den Leser angenehm zum Nachdenken was sich für mich erholsam und entspannend angefühlt hat. Es ist so wichtig, dass man sich mit seinem “Sein” als Mensch auseinandersetzt und sich dem eigenen Einfluss als Mensch bewusst macht. Dieser Einfluss der so viele Menschen und die Welt an sich betreffen kann.

Die Bücher von Markus Mittwald eignen sich durch ihre hochwertige Haptik und Optik auch optimal zum verschenken. Ich kann sie nur empfehlen, bringen sie doch mit ihren Weisheiten etwas Licht in diese Welt.

Als weitere Bände sind erschienen:

Band 1: Der vielleicht größte Schatz

Band 2: Bei Licht besehen

 

Mehr Informationen gibt es unter www.wesentliches.at .

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply