0 In Rezensionen

“Und Großvater atmete mit den Wellen” von Trude Teige

“Und Großvater atmete mit den Wellen” von Trude Teige

erschienen am 27.03.2024 bei S. Fischer Verlage 

umfasst 416 Seiten

*Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an Fischer Verlag und Netgalley  für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen. 1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

So hat es mir gefallen:

Im letzten Jahr habe ich “Als Großmutter im Regen tanzte” von Trude Teige gelesen und hatte das Glück sie für meine Rubrik “Menschen hinter den Zeilen” zu gewinnen.

In “Als Grossmutter im Regen tanzte” beschreibt sie das Schicksal der Großmutter von Juni während des zweiten Weltkriegs. In ihrem aktuellen Roman geht es nun um das Schicksal des Großvaters von Juni, was eine Art von Fortsetzung der ersten Geschichte ist. Allerdings ist das Buch natürlich auch völlig unabhängig “lesbar” und steht stellvertretend für ein Schicksal von vielen Menschen im zweiten Weltkrieg.

Der Protagonist Konrad ist mit seinem Bruder Sverre auf einem Handelsschiff unterwegs im indischen Ozean, als das Schiff von den Japaner angegriffen wird. Knapp überlebt Konrad diesen Angriff und kommt in ein Krankenhaus auf der Insel Java. Dort lernt er die Krankenschwester Sigrid kennen, die massgeblich dafür verantwortlich ist, dass er wieder neuen Lebensmut fasst.

Kurz nachdem sie sich ihre Liebe gestanden haben, erobern die Japaner die Insel Java, damals eine niederländische Kolonie. Konrad und Sigrid werden in Lagern interniert. Während Konrad immer noch auf der Suche nach seinem Bruder Sverre ist und hofft ihn im Lager zu finden, wird Sigrid zur wichtigen Figur für ihre Mutter und ihre kleine Schwester im Frauenlager und versucht, beide am Leben zu halten. Durch ihren Beruf als Krankenschwester, kann sie im Lager weiterhin helfen und bekommt häufig mehr Informationen, als viele andere Insassinnen.

Der Großteil des Romans beschreibt den Überlebenskampf in den Internierungslagern und die Grausamkeiten, denen die ProtagonistInnen ausgesetzt sind.

Trude Teige zeigt mit diesem Buch erneut, was für eine begabte Erzählerin sie ist. Sie beschreibt ein weiteres dunkles Kapitel der Geschichte, von dem mir persönlich bisher noch nicht so viel bekannt war. Der Krieg mit den Japanern und ihr Vorgehen in Java, hat mich erschüttert. Die Situation in den Internierungslagern ist zum Teil vergleichbar mit den Konzentrationslagern in Europa.

Es ist kein einfacher Roman, denn die Themen Krieg, Gewalt, sexualisierte Gewalt, Seuchen und Krankheiten nehmen einen Großteil des Buches ein. Erfreulicherweise gibt es zu Beginn des Buches diesbezüglich eine Triggerwarnung.

Durch die Geschichte von Konrad, Sverre und Sigrid wird ein Teil der Geschichte des zweiten Weltkriegs erlebbar gemacht, die schwer auszuhalten ist, aber um so wichtiger ist in Zeiten wie diesen. Wie hart das Schicksal allen mitspielt und wie das Weiterleben nach dem Krieg möglich ist, wird ebenfalls am Ende des Romans angesprochen.

Das Buch fesselt die LeserInnen, lässt hoffen und leiden und beeindruckt bis zur letzten Seite.

Fazit:

Die Bücher von Trude Teige kann ich blind empfehlen, weil sie ein wirklich großes Erzähltalent hat. Der Schreibstil ist fesselnd, trotz des schweren Themas.

“Und Großvater atmet mit den Wellen” ist ein sehr gelungener Roman zu einem eher wenig bekannten Thema der Geschichte. Zusammen mit dem Roman “Als Großmutter im Regen tanzte” ergeben beide Bücher einen umfassenden Einblick, wie Kriegsgeschehen über Generationen in Familien weiterwirken und bis heute präsent sind.

Eine große Leseempfehlung!

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply