4 In Rezensionen

Valerie Lane-eine Buchreihe von Manuela Inusa

Blogposttitelbild

Leseflaute und was nun?

Wie vielleicht der ein oder andere hier schon bemerkt hat, gab es bei mir seit Ende des letzten Jahres eine kleine Leseflaute. Aufgrund verschiedener Anforderung im Job und Familienintern, hatte ich kaum noch Zeit zu lesen bzw. einfach keine Ernergie mehr mich länger mit einem Buch zu beschäftigen. Es hat mir wirklich Kummer gemacht, mich nicht mehr richtig begeistern zu können. Schließlich habe ich mich entschieden, einfach mal was “Leichtes”, etwas für´s Herz auszuprobieren und wurde dann tatsächlich überrascht.

Irgendwo im Netz entdeckte ich das Buch “Der kleine Teeladen zum Glück” von Manuela Inusa. Das charmant gestaltete Buchcover hat mich überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Ich wurde um so mehr überrascht, als sich herausstellte, dass es sich hierbei um den ersten Band einer Reihe handelte.

In einer kleinen Straße im englischen Oxford, die Valerie Lane (benannt nach einer früheren, herzensguten Ladenbesitzerin), befinden sich verschiedene kleine Läden, die ausschließlich von Frauen geführt werden. In jedem der Roman der Buchrreihe wird die Geschichte einer dieser Frauen erzählt. Mir hat die Idee sehr gut gefallen und so begeistert, dass ich bisher die ersten drei Bände gelesen habe.

Es sind wirkliche “Feelgood” Romane, die trotzdem auch den Fokus auf die Schicksale und Unwegbarkeiten im Leben der einzelnen Protagonisten legen. Gleichzeitig gibt es den Zusammenhalt, der Frauen untereinander, die sich traditionell Mittwochs Abends treffen und dabei versuchen den “guten Geist von Valerie” weiter zutragen. Die Idee dieser Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die Unterstützung untereinander, mochte ich sehr. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass es das in der Realität so gibt, dennoch ist es ein wünschenswertes Szenario und ein wunderbarer kleiner “Mikrokosmos”, in dem es sich natürlich immer auch um die Liebe dreht.

Folgende Bände habe ich bisher gelesen:

Buchcover der kleine Teeladen zum Glück

“Der kleine Teeladen zum Glück”
von Manuela Inusa
erschienen am 16.10.2017 bei Blanvalet
umfasst 288 Seiten


Klappentext:

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Die Chocolaterie der Träume

“Die Chocolaterie der Träume”
von Manuela Inusa
erschienen am 15.01.2018 bei Blanvalet
umfasst 336 Seiten


Klappentext:

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her – ihre selbstgemachten Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon? Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider etwas anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite – und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira’s Chocolates einkauft …

Der zauberhafte Trödelladen

“Der zauberhafte Trödelladen”
von Manuela Inusa
erschienen am 18.06.2018 bei Blanvalet
umfasst 336 Seiten


Klappentext:

Ruby verkauft in ihrem kleinen Antiquitätenladen Trödel aus aller Welt, den sie mit liebevoller Sorgfalt restauriert. Auch wenn sie insgeheim von einem Buchladen träumt, liebt sie die Arbeit in Ruby’s Antiques, das sie von ihrer Mutter übernommen hat, und verliert sich oft in der Vergangenheit der Stücke. Und ein Leben ohne ihre Freundinnen aus der Valerie Lane kann sie sich sowieso nicht mehr vorstellen! Diese sind in diesem Frühling noch stärker für Ruby da, denn nicht nur das mit der Liebe gestaltet sich schwieriger als gedacht, sondern auch Rubys eigene Vergangenheit holt sie ein – und wird die eine oder andere Überraschung bereithalten …

Fazit:

Tatsächlich hat diese kleine Buchreihe es geschafft, mich aus meiner Leseflaute zu befreien. Es war wohltuend mal wieder in einen Roman einzutauchen und das Gefühl zu haben “neue Freundinnen” gewonnen zu haben. Ich mag die Idee der Buchreihe, da sich mit jedem Roman die Figuren der anderen Bände weiterentwicklen. Sie lesen sich einfach sehr schön und helfen zu entspannen. Allein das Gefühl des “wiedereintauchens in ein Buch” und von der Geschichte mitgezogen zu werden, war auf eine gewisse Art befreiend und hat mir geholfen meine Leselust wiederzufinden.

Manchmal braucht es etwas fürs Herz und Gefühl, um aus dem Alltagsstress abschalten zu können. Wenn alles sich stressig und anstrengend im wahren Leben anfühl, ist etwas Entspannung in Form von Romantik sicher angebracht.

Eine klare Leseempfehlung!

Folgende Romane aus dieser Reihe sind bisher erschienen:

  • “Das wunderbare Wollparadies”
  • “Der fabelhafte Geschenkeladen”
  • “Die kleine Straße der großen Herzen”

Loading Likes...

You Might Also Like

4 Comments

  • Avatar
    Reply
    Sabrina
    April 12, 2020 at 5:39 pm

    Vielen Dank für deine tolle Rezension. Ich lese solche „Feelgood“-Romane zwischendurch wirklich sehr gerne. Einfach, um mal abzuschalten und etwas leichtes für Zwischendurch zu genießen. Die Reihe kommt direkt auf meine Leseliste! ❤️

    • Avatar
      Reply
      Fredriksson
      April 13, 2020 at 3:28 pm

      Liebe Sabrina,ja mir geht es auch so. Gerade jetzt brauch ich sowas viel mehr als sonst.
      Liebe Grüße
      Isabel

  • Avatar
    Reply
    Christmas
    März 3, 2020 at 4:43 pm

    Sie haben eine tolle website. Es inspiriert mich. Ich Folge Ihnen regelmäßig. Ihre Auswahl ist großartig. Danke.

  • Leave a Reply

    Benachrichtigen Sie mich bei weiteren Kommentaren per E-Mail. Sie können auch ohne Kommentar abonnieren.Benachrichtigen Sie mich bei weiteren Kommentaren per E-Mail. Sie können auch ohne Kommentar abonnieren.