2 In Kochbuch/ Rezensionen

Chez Luc- mit Commissaire Luc Verlain durch Frankreichs kulinarischen Südwesten- Aquitaine Kochbuch

Wer hier schon länger mitliest weiß, dass ich unsere Reisen in die Normandie liebe und wir erst in den letzten Jahren Frankreich als Urlaubsland für uns entdeckt haben.

Kürzlich wurde ich auf die Krimireihe des Kommissars Luc Verlain aufmerksam, der rund um Bordeaux ermittelt. Sein erster Fall „Retour“ hat mich sehr begeistert. Er hat genau die richtige Mischung aus Spannung, interessanten Charakteren und vieles über die Landschaft und ihre Bewohner rund um Bordeaux. Ich spreche hier gerne eine Hörbuch-Empfehlung aus, denn es ist auch ganz wunderbar von Frank Arnold eingelesen worden.

Vor ein paar Tagen kam ganz druckfrisch diese „Kochbuch“ von Hoffmann und Campe bei mir an. Allein durch Größe und Gewicht ist es ein „Erlebnis“. Was die LeserInnen dann hinter dem Buchrücken erwartet ist allerdings etwas ganz Besonderes!


Chez Luc- mit Commissaire Luc Verein durch Frankreichs kulinarischen Südwesten- Aquitaine Kochbuch

von Alexander Oetker

erschienen am 04.10.2022 bei Hoffmann und Campe

umfasste 384 Seiten

vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an den Hoffmann und Campe für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Der Begriff „Kochbuch“ wird diesem Buch nicht wirklich gerecht. Vielmehr ist es eine Mischung aus Kochbuch, Reiseführer, Magazin und Fotoband.

Auf 384 Seiten reist man in dem Buch durch die Region um Bordeaux bis hin an die spanische Grenze bis ins Baskenland. Man liest Auszüge aus den „Verlain- Krimis“ und lernt interessante Menschen der Region kennen, wie Restaurantbesitzer, Hotelbesitzer, Austernzüchter usw..

Diese Porträts geben dem Buch etwas sehr persönliches. Ich mochte besonders die Vorstellung von Elorri, einer jungen Frau, die in der Einsamkeit in den Bergen des Baskenlands Ziegen hütet und Käse herstellt.

Dazwischen gibt es immer wieder exklusive Rezepte der Region oder des jeweiligen Restaurants. Ich bin mir bei den meisten Rezepten nicht sicher, ob ich es hier in meiner ländliche Region nachkochen könnte, da ich allein schon ein Problem damit hätte bspw. frische Austern, Muscheln oder diverse Fischarten kaufen zu können. Das macht aber gar nichts, weil man vielmehr die Idee bekommt, direkt vor Ort diese Köstlichkeiten probieren zu wollen. Wir werden auf jedenfall noch die “Süßspeisen” ausprobieren- geht ja immer ;).

Wer hier ein reines Rezeptbuch erwartet und möglicherweise auch noch vegan oder vegetarische Rezepte kochen will, der ist definitiv falsch. Die französische Küche steht dafür nur sehr begrenzt zur Verfügung.

Wer allerdings eintauchen will in ein Lebensgefühl, ein Urlaubsgefühl und eine neue Region in Frankreich kennenlernen will, der liegt mit diesem Buch absolut richtig.

Nachdem man die letze Seite umgeblättert hat, will man sich am liebsten direkt ins Auto setzten und in Richtung Südwesten reisen. Ganz wunderbar wurde auf den letzten Seiten das großartige Team vorgestellt, dass diese Buch kreiert hat.

Neben den wunderbaren Texten, enthält das Buch phantastische Fotos von den Menschen der Region und der unglaublichen Landschaft vor Ort. Allein diese Fotos haben mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Selbstverständlich gibt es auch einen Index mit den Adressen der vorgestellten Restaurants.

Fazit:

Auch wenn man die Krimis rund um den ermittelten Kommissar Luc Verlain noch nicht kennt, ist dieses Buch empfehlenswert. Kennt man nun die Gegend in der ermittelt wird, bekommt man sicher beim Lesen noch intensivere Bilder im Kopf.

Wer die französische Lebensart zwischen zwei Buchdeckeln haben möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Eignet sich auch super als Geschenk!

Wie schön ist es einfach ein Buch zur Hand zu nehmen und sich damit eine kleine „Urlaubs-Auszeit“ zu gönnen. 

Loading Likes...

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Alina
    Oktober 21, 2022 at 2:31 pm

    Hübsche Bilder und eine herrliche Rezension;)

    Beste Grüße

    Alina

  • Leave a Reply