0 In Rezensionen

“Das Glück riecht nach Sommer” von Meike Werkmeister

Der 4. Roman von Meike Werkmeister ist pünktlich zum Frühjahr/ Sommer erschienen und nach “Der Wind singt unser Liedund Über dem Meer tanzt das Licht sind ihre Romane immer ein Garant für perfekte Unterhaltung. Funktionieren auch bestens als Hörbuch, wie bspw. das erste Buch “Sterne sieht man nur im Dunkeln”.


“Das Glück riecht nach Sommer” von Meike Werkmeister

erschienen am 18. April 2022 im Goldmannverlag

umfasst 464 Seiten

*vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an Goldmannverlag  und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen …

So hat es mir gefallen:

Was mir bei den Romanen von Meike Werkmeister immer gut gefällt ist, dass ihre Protagonistinnen immer schon einmal als “Nebenfigur” in den vorherigen Büchern auftauchen. Ich brauche dann immer einige Seiten, bis ich mich “erinnere” und dann ist es immer wie ein schönes Wiedersehen mit alten Freunden.

In “Das Glück riecht nach Sommer” geht Ina nach Hamburg, um noch einmal neu zu beginnen und etwas zu wagen. Sie ist ihrer Familie auf dem Land sehr verbunden und fühlt sich verpflichtet, deshalb ist dieser Schritt zunächst eine echte Herausforderung. In Hamburg angekommen läuft aber erstmal gar nichts so, wie sie es erhofft hat. Ihr “neues” Zuhause wird zunächst eine Gartenlaube am Alsterfleet mit mehr oder weniger skurilen Nachbarn. Hier ging mir beim Lesen das Herz auf. Ich war direkt auch da am Alsterfleet und konnte mir so gut vorstellen, wie schön es dort sein muss. Das Ganze dann auch noch mit “Eierlikörcocktail”- einfach großartig. 🙂

In mein Hamburg-Gefühl mischte sich ein weiteres: Das Gefühl, wenn man ahnt, dass etwas, auf das man lange gewartet hat, endlich soweit ist. Das es wirklich wahr werden könnte.

Seite 49

Kaum in Hamburg angekommen trifft Ina auf Sebastian, einen alten Bekannten aus ihrem Heimatdorf und dann ist da noch Tim, ihr früherer Chef in der Klinik, in der sie sich nun wieder bewerben will. Ina ist eine tolle Protagonistin, die erst lernt aus dem “Funktionieren” auszubrechen, zu vertrauen und zu sich selbst zu finden. Das alles ohne Pathos und mit genug “Entwicklungszeit”. Auch die Beziehungen zu den Tim und Sebastian gestalten sich realistisch und nicht zu fiktiv.

Das ist ein Aspekt an den Romanen von Meike Werkmeister, den ich sehr mag. Es sind zwar wirkliche Feel-Good Romane, aber dann doch nie zu einseitig oder kitschig. Themen wie Krankheit und Schicksalsschläge haben ebenfalls Raum ohne aufgesetzt zu wirken.

Natürlich gibt es am Ende des Buches wieder Rezepte (u.a. “Renates Eierlikörcocktail”, Pflanztipss und eine Playlist für wütende Frauen”- was will man mehr!

Fazit:

Wieder einmal ein wunderbarer Sommerroman von Meike Werkmeister, der die LeserInnen mitnimmt ins schöne Hamburg an den Alsterfleet.

Viele wunderbare Figuren, wie bspw. Inas Freundin Filiz, die ebenfalls mit ihren Beziehungen zu kämpfen hat und ihre großherzige Familie, die Bewohner der Gartenparzelle und auch Inas Oma, die bestimmte Ansprüche stellt, wachsene einem beim Lesens ans Herz.

Eine klare Leseempfehlung für den Urlaub oder für den Urlaub zuhause.

Es lohnt sich auf jedenfall Meike Werkmeister auch auf Instagram zu folgen. Einmal abgesehen davon, dass Sie eine sehr sympathische Peerson ist, bietet Sie auch Schreibworkshops an und nimmt einen mit an die wunderschöne Nordsee.

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply