0 In Rezensionen/ Sachbuch

Die 1% Methode (OT: Atomic Habits) von James Clear

“Die 1% Methode” von James Clear

erschienen am 27.04.2020 im Goldmann Verlag

umfasst 368 Seiten

*Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Klappentext:

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Buch schaffen Sie es ganz sicher.

So hat es mir gefallen:

Obwohl “die 1% Methode” bereits aus dem Jahr 2020 ist, hat es nichts an Aktualität verloren. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen unter dem Titel “Atomic Habits”, der mir persönlich deutlich besser gefällt, als der deutsche Titel.

Klassischerweise taucht das Buch oft am Jahresanfang auf, wenn viele versuchen ihre “guten Vorsätze” umzusetzen. Ich habe es mir in diesem Jahr gekauft, weil ich wissen wollte, ob es den “Hype” wert ist.

Das kann ich hier schon einmal mit einem klaren “ja” beantworten. Hätte ich das Buch bereits früher gelesen, hätte ich gewusst, warum mir einiges, was ich seit längerem versuche in meinem Leben zu etablieren nicht funktioniert. Ich habe mir dazu immer selbst die Schuld gegeben, unter dem Motto ” Du hast kein Durchhaltevermögen/ Bei anderen klappt es doch auch usw.”.

James Clear macht in seinem Buch klar, dass wir “mental” viel weniger beeinflussen können, als wir denken. Weiterhin sind unsere Vorhaben meistens viel zu groß ausgelegt, dass bedeutet, auf Grund einer Art Überforderung kann es gar nicht gelingen diese umzusetzen.

Mir gefällt der Stil des Buches sehr gut. Es ist kein trockenes Sachbuch, sondern jedes Kapitel beginnt mit einer Art Geschichte über jemanden, darauf folgt dann eine wissenschaftliche Untersuchung und die Erklärung. Am Ende gibt es dann Tipps und Hinweise, wie man mit diesen Erkenntnissen umgehen kann. Jedes Kapitel hat am Ende eine Zusammenfassung der entscheidenden Erkenntnisse. James Clear verweist auch häufig auf seine Webseite, auf der verschiedene Hilfsmittel zu den Kapiteln zum runterladen bereit hält.

Er geht auf die Punkte ein warum manche Gewohnheiten sich nicht implementieren lassen und auch wie man “schlechte” Gewohnheiten abtrainieren kann.

Der Schwerpunkt liegt darauf, wie man Kleist mögliche Änderungen umsetzen kann, die langfristig aber eine große Wirkung haben. Die Problematik liegt dabei dann häufig in der Aufrechterhaltung der Motivation, da wir nicht so konzipiert sind, dass wir es permanent aufrecht erhalten können, dass uns eine Gewohnheit vielleicht erst in 20 Jahren oder später einen tatsächlichen Benefit liefert.

Welche Auswirkungen unserer Gehirnstrukturen, Lernverfahren und auch unser kultureller und sozialer Kontext auf die Umsetzung unserer Gewohnheiten im Alltag hat, wird ebenfalls sehr gut und verständlich erklärt.

Mit hat besonders gefallen, dass er darauf abstellt, dass eine Gewohnheit nur den Eingangspunkt darstellt und nicht das Ergebnis und das die Umsetzung der Gewohnheiten nur dann erfolgreich sein wird, wenn sie wo wenig Energie wie möglich benötigt.

Auch in dem Thema, dass man oft in der Beschäftigung zu einem Thema, welches man als Gewohnheit umsetzen will, absorbiert wird und nicht in die Umsetzung kommt, darin habe ich mich sehr gut wieder erkennen können. Das Gefühl zu haben bspw. viel zu einem bestimmtem Topic zu lesen und zu recherchieren, das einem vorgibt, sich bereits in der Umsetzung damit zu befinden.

Fazit:

Man erhält mit diesem Buch umfangreiche Erklärungen zu den Strukturen von Gewohnheiten, warum wir sie haben und wo die Problematik liegen sie zu verändern. Weiterhin gibt es hilfreiche Tipps, wie man Stück für Stück an einer Veränderung arbeiten kann, die dann wirklich nachhaltig ist.

Eine große Empfehlung und ein Buch, dass einem wirklich die Augen öffnen kann.

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply