0 In Ernährung/ Kochbuch/ Rezensionen/ Sachbuch

“Ein Bauch voll Glück” von Annalina Waller

“Ein Bauch voll Glück” von Annalina Waller

erschienen im Dezember 2022 im Ventil Verlag

umfasst 184 Seiten

*Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an die PR Agentur Schulz für die Bereitstellung des Leseexemplars!

 

 

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung und unterschiedlichsten Ernährungskonzepten. Bereits seit den neunziger Jahren gehört Yoga zu meiner wöchentlichen Praxis. Ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch und habe mich gefreut das Buch „Ein Bauch voller Glück vegan happy food“ von Annalina Waller als Rezensionsrezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. 

So hat es mir gefallen:

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. So gibt es zu den Bereichen “Happy Morning“, „Happy Lunching „Happy Snacking“,„Happy Evening”, “Happy Celebrating” und “Happy Creating” viele unterschiedliche Rezepte.

Viele Informationen über vegane Ernährung, was man beachten sollte, sowie Tipps und Tricks werden kurz und übersichtlich und ohne Dogma sehr gut dargestellt. 

Besonders gut hat mir der Anfangsteil gefallen, in dem die Autorin ihr Wissen sehr gut darstellt und auch Themen wie den Zirkadianen Rhythmus und den Infradianen Rhythmus erklärt und welche Auswirkungen dies auf unser Wohlbefinden hat.

Sie beschreibt was überhaupt Ernährung mit uns macht und reflektiert, ob es eine perfekte Ernährung gibt.

Ein wichtiger toller Beitrag war für mich auch die pflanzliche Proteinkombination die mit einem wunderbaren Schaubild und sehr einfach erklärt dargestellt ist.

Mit dem Schaubild „Stell dir eine nachhaltige Bowl zusammen“ erhält der/die LeserIn mittels Bildern eine sehr einfache Möglichkeit sich täglich eine Bowl zusammenzustellen, die alle wichtigen Ernährungskomponenten beinhaltet und hat damit eine Art Fahrplan für den Alltag.

Selbstverständlich wird auch auf die Themen Vitamin D, pflanzliche Proteinquellen eingegangen. Alles zum Bereich Soja wird sehr gut diskutiert und beschrieben, warum es für uns kein problematisches Lebensmittel sein muss.

Worauf man bei der vegan Ernährung achten muss, Supplements und das was in den Vorratsschrank beziehungsweise in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe gehört, sind ebenfalls Bestandteile des Buches.

Man erhält ein umfangreiches Wissen darüber, wie man im Alltag eine an eine vegane Ernährung einfach umsetzen kann, beziehungsweise mit den Veganismus starten kann.

Die Mischung zwischen Wissensvermittlung und Rezepten ist in dem Buch von Annalina Waller sehr gut gelungen. Man kann sich gleich auf die Rezepte stürzen oder auch quer durch die „Theorie“ lesen.

Da ich bereits einige vegan Kochbücher besitze war ich angenehm überrascht, dass sich hier nicht die „üblichen“ bereits häufig gesehenen Rezepte finden. Vielmehr ist es hier eine Ansammlung an unterschiedlichsten Rezepten für alle Bereich des Lebens von süß bis salzig. Klassiker wie Tiramisu und Kuchen sind ebenfalls enthalten wie Bananenbrot, Quinoa-Muffins, Frittatamuffins und Bohnenfrikadellen.

Das Thema über Zucker, Ersatzstoffe wie Honig oder Datteln, Reissirup und Erythrit wird auch angesprochen.

 Also alles in allem ist es ein wirklich sehr gelungenes Buch mit Rezepten, vielen grundsätzlichen Themen zur veganen Ernährung und alles ist in einer kurzen und sehr prägnanten Form aufbereitet, mit hervorragenden Schaubildern. Wichtige Informationen werden in farbig gekennzeichneten Kästen aus dem Text herausgestellt, damit jederzeit die Information direkt sichtbar erscheint. 

Bewegung wird natürlich ebenfalls angesprochen, wobei es in diesem Buch im Verhältnis nur einen kleinen Teil ein einnimmt. Hier gibt es eine Doppelseite mit morgendlichen Yogaübungen, die mit Fotos sehr gut erklärt sind. Dabei wird immer der Name der Übung angegeben. Mit diesem Flow kann man gerade am Morgen die Verdauung anregen. Wer schon ein bisschen Yoga macht, wird alle Übung darin kennen.

Fazit: 

Das Buch „Ein Bauch voll Glück“ ist ein sehr gelungenes Buch aus dem Ventil Verlag.

Es liegt bei mir aktuell in immer in der Küche auf dem Tisch, so dass ich mir jeden Tag Anregungen daraus hole und versuche verschiedene Rezepte nach zu kochen und das gestaltet sich auch tatsächlich sehr einfach. Probiert unbedingt mal die Blumenkohlwings – sehr lecker! Ganz besonders freue ich mich schon darauf, die veganen Franzbrötchen auszuprobieren.

Wer sich der veganen Ernährung annähern will oder wer neue interessante Rezepte entdecken will, der ist bei diesem Buch genau richtig.

Weitere informationen, Anregungen und Neuigkeiten gibt es zusätzlich auf der Webseite von Annelina Waller. https://annelinawaller.com/de/

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply