0 In Aufbewahrung und Haushalt/ Minimalismus/ Rezensionen/ Sachbuch

“Küche ohne Schnick- Schnack” von Janina & Frederik Enning

“Küche ohne Schnick-Schnack – Lifehacks für deine minimalistisch und nachhaltige Küche” von Janina und Frederik Enning

erschienen am 21.09.2023 im Ulmer Verlag

umfasst 127 Seiten

Vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an die AutorInnen und den Ulmer Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Du wünschst dir eine nachhaltige und minimalistische Küche und möchtest Less Waste und ressourcenschonend kochen? Die beiden Experten von gruenesfamilienleben zeigen dir in diesem Buch, wie mit nützlichen Lifehacks und erprobten Home-Storys eine nachhaltigere Küche und nachhaltiges Kochen gelingen kann. Ob beim Einkauf, Kochen & Essen, in der Selbstversorgung oder bei den Geräten in der Küche: Mit den cleveren Geheimtipps aus dem Praxisratgeber kannst du deinen Alltag unkompliziert nachhaltiger gestalten. Tiefgründige Features wie „Warum ist Bio-Gemüse in Plastik verpackt?“, coole DIY-Ideen sowie regionale und saisonale Essenspläne ergänzen die vielen Infos in diesem Buch.

So hat es mir gefallen:

Janina und Frederik Enning haben ein tolles Buch geschrieben, wie man die Küche nachhaltiger und minimaoistischer gestalten kann. Darüber wie man nicht die Küchenschränke vollstopft, sondern viel mehr mit Bedacht und gezielt vorgeht und somit sich und der Umwelt einen Gefallen tut.

Die Küche ist in den meisten Familien der Lebensmittelpunkt, wie man nun das „Gewohnte“, über Jahre etablierte verändert, ist ein Prozess und braucht seine Zeit. Der Aspekt „Lieber unperfekt als gar nicht“, der gleich auf den ersten Seiten besprochen wird, gefällt mir direkt.

Nichts hindert mehr daran, etwas zu verändern, als alles gleich perfekt und „richtig“ machen zu wollen. 

Dieses „kleine“, toll gestaltete Buch mit seinen 127 Seiten, bringt viele tolle Aspekte und Anregungen mit.

Anfangs geht es um die Definition von Minimalismus, welche Fragen man sich aktiv stellen kann, um weniger zu Konsumieren, aber auch darum, dass Minimalismus nicht automatisch funktioniert. Viel mehr geht es um die eigene Einstellung und das Hinterfragen, was man denn für das eigene Leben wirklich möchte.

Viele Tipps zum Ausmisten und zur Müllvermeidung, sowie die Strukturierung des Einkaufs sind in „Küche ohne Schnick Schnack“ zu finden.

Besonders gut gefallen hat mir der Saisonkalender, in dem man mit einem Blick sieht welches Gemüse zu welcher Jahreszeit tatsächlich verfügbar ist.

Zu Wasserverbrauch und Gütesiegel findet man hier ebenfalls Informationen.

Wer erfahren möchte, wie man schlauer kocht, Müll vermeidet und Lebensmittel lagert, findet hier viele kleine gute Anregungen, die auf einen Blick schnell zu verstehen und umzusetzen sind.

Die Rubrik „Lifehacks für den Küchenalltag“ hat mir sehr viel gebracht, genauso wie die Informationen, wir man die Küchengeräte effizienter nutzen kann.

Fazit:

Man merkt, das Janina und Frederik ihr Wissen im Alltag integriert haben und man hat nie das Gefühl, dass mit erhobenem Zeigefinger, Sachen empfohlen werden, die in der Praxis nicht bestehen.

Mir haben die vielen kleinen und großen Tipps gut gefallen und wieder ein Stück dabei geholfen, mehr Nachhaltigkeit in meinem Alltag umzusetzen.

Das Layout und den Aufbau finde ich ebenfalls gelungen und es eignet sich sicher auch sehr gut zum Verschenken.

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply