0 In Ernährung/ Rezensionen/ Sachbuch

“Die 5 Minutenformel für ihre Gesundheit” von Dr. Rangan Chatterjee

Seit einiger Zeit höre ich regelmäßig den Podcast von Dr. Rangan Chatterjee, in dem er immer sehr  interessante Gäste hat. Er beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen Lebensführung, Gesundheit und Mindset. Ich war gespannt auf sein Buch „ die 5 Minuten Formel für ihre Gesundheit.


“Die 5 Minutenformel für Ihre Gesundheit- ganz einfach abnehmen, besser schlafen und entspannter leben”

von Dr. Rangan Chatterjee

erschienen im Dezember 2021 im Goldmannverlag

umfasst 270 Seiten

*vorsorglich kennzeichne ich hier die Links, die zur Verlagsseite und zur Autorenseite führen als Werbung*

Herzlichen Dank an den Goldmannverlag und das Bloggerportal  für die Bereitstellung des Leseexemplars!


Klappentext:

Ausgeglichener, schlanker, fitter, zufriedener – es reichen 5 Minuten, um Ihr Leben zum Positiven zu verändern. Für immer. Dr. Rangan Chatterjees 5-Minuten-Formel ist der einfache und ganzheitliche Weg zu lebenslanger Gesundheit. Es wird täglich je eine Übung aus den Bereichen KOPF, KÖRPER und HERZ ausgeführt. Die 5-Minuten-Übungen erfordern nur minimale Willenskraft, sind aber maximal effektiv. Denn große Erfolge bestehen aus vielen kleinen Schritten. Ein Rundum-Wohlfühlprogramm für alle, die sich schnell besser fühlen möchten!

So hat es mir gefallen:

Im Außen kommt die „5 Minuten Formel für Ihre Gesundheit“ wie ein klassischer Ratgeber daher. Ein angenehm großes Format und die scheinbar verkaufsfördernden Untertitel „Ganz einfach abnehmen…“. Wer nun ein weiteres „Diät-Buch“ erwartet, wird glücklicherweise enttäuscht.

Ganz im Gegenteil beginnt Dr. Chatterjee damit, warum Diäten nicht funktionieren und räumt auf mit falschem Schamgefühl und Selbstbeschuldigung, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat.

Seine Methode beruht darauf kleine, praktikable Gewohnheiten in den persönlichen Alltag ein- und auszubauen.

Es ist eigentlich logisch und doch braucht man ab und an einen Anstoß, um die Wirkung von kleinsten Gewohnheiten tatsächlich zu begreifen.

Mit seiner Unterteilung in drei große Kategorien „ Kopf-Körper-Herz“  erklärt Wichtigkeit des Zusammenspiels dieser drei Komponenten. Mir hat sehr gut gefallen, dass er auch die Kategorie „Herz“ mit aufnimmt. Ernährung, Bewegung und auch Mindset sind ja vielen bereits vertraut. Die Wirkung der „Herzkomponente“ ist aber meistens kein Aspekt. Hier geht es ihm um die Verbindung zueinander. Weniger im „esoterischen Sinne“, vielmehr in dem Verständnis, dass wir zu einer Spezies gehören, die aufeinander angewiesen ist und kooperativ ist. Die Verbindung miteinander, also ein persönliches Gespräch, eine freundliche Geste etc. sind ein  nicht zu unterschätzender Aspekt in unserem Wohlbefinden.

Für diese drei Kategorien stellt er dann unterschiedlichste „Menüs“ zusammen, die man für seine persönliche Lebenssituation ausprobieren bzw. anpassen kann. Das Ganze ist im Buch sehr schön mit farbigen Symbolen gekennzeichnet. Überhaupt ist die Haptik und das Design des Buches sehr ansprechend und mit einer „Erfolgstabelle“ am Ende auch toll mit Hilfsmitteln umgesetzt

Natürlich gibt es auch Rezepte und kleine Sets Fitness-Übungen, aber auch Themen wie Stressabbau durch Journaling oder die Wirkung der Natur werden angesprochen.

Wer sich schon intensiver mit dem Thema Stressabbau beschäftigt, wird hier wenig neues finden. Allerdings ist es gelungen, viele Themen kurz, ansprechend und gut verständlich zusammenzufassen.

Ergänzt werden alle Kapitel mit motivierende „Fallbeispiele“ aus seiner Praxis.

Fazit:

„Die 5 Minuten Formel“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist auf Augenhöhe geschrieben und bietet viele kleine langfristige Hilfestellungen, die grundsätzlich gut tun, unabhängig wo man in seinem Leben steht. Viele Aspekte werden angesprochen, weit über das rein Körperliche hinaus. Ein Buch das motiviert, Verständnis und Unterstützung vermittelt und die „Macht der kleinen Veränderung“ sehr gelungen transportiert.

Durch die Anpassungsfähigkeit der empfohlenen Aspekte an das eigene individuelle Leben, ist es eine Methodik, die langfristig wirksam ist.

Wer gerne mehr zu diesen Themen erfahren will, dem sei der Podcast ans Herz gelegt:

https://podcasts.apple.com/gb/podcast/feel-better-live-more-with-dr-rangan-chatterjee/id1333552422

Loading Likes...

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply